Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Volker Steinsberger & Heike Banzhaf-FraschVolker Steinsberger & Heike Banzhaf-Frasch

Volker Steinsberger

Ich bin Lehrer sowie Fachlehrer Orientierung Beruf an der Gemeinschaftsschule in Deizisau. Zusammen mit Frau Heike Banzhaf-Frasch leite und koordiniere ich seit einigen Jahren das FIT 4 JOB-Patenprojekt. Die Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Patinnen und Paten macht mir viel Freude und es ist schön zu sehen, wie sie sehr engagiert und kompetent Schülerinnen und Schüler der GMS Deizisau ab der Klassenstufe 8 im Bereich der Berufsorientierung unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. U.a. helfen sie Schülerinnen und Schülern unserer Schule bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einer passenden weiterführenden Schule und unterstützen sie beim Optimieren von Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf ein entsprechendes Vorstellungsgespräch. Viele Schülerinnen und Schüler wissen oft noch nicht genau, was sie später beruflich machen möchten. Für diese, aber auch andere Schülerinnen und Schüler, ist das Projekt meines Erachtens nach sehr hilfreich.

 

Heike Banzhaf-Frasch

Volker Steinsberger und ich arbeiten schon seit vielen Jahren und mit den Patinnen und Paten von FIT 4 JOB zusammen, um gemeinsam im Schulterschluss mit Schüler*innen, Eltern und Schule einen guten Start heraus aus der Gemeinschaftsschule möglich zu machen. Mein Ansporn ist die Überzeugung, dass es für alle Schüler*innen wichtig ist, ihren Weg zu finden uns zu gehen. Das Patenangebot ermöglicht neben dem Engagement der Schüler*innen und Eltern und neben dem Einsatz der Schule ein weiteres Tor heraus aus Deizisau in die Welt zu öffnen. Und, wenn mir dann wie neulich eine Patin erzählte: „Mein Schüler“ hat mich angerufen und ganz aufgeregt gesagt: „Ich habe einen Ausbildungsplatz“ – dann kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht und was kann es Schöneres geben! Vielen Dank an all unsere engagierten Patinnen und Paten!